Qualitätsmanagement in der KVP-Praxis

Jürgen Witt, Thomas Witt

Qualitätsmanagement in der KVP-Praxis

Werkzeuge und Handlungsempfehlungen, AHF 84

ISBN

978-3-86451-052-6

Buchreihe:

Arbeitshefte Führungspsychologie

Band:

84

Format:

DIN A5

Auflage:

3.

Publikationsjahr:

2019

Seitenzahl:

154

19,50 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 70084

Wissenswertes

Wer die Qualität seines Angebotes erhöht, stärkt seine Marktposition.
Wie aber wird ein Unternehmen noch besser, als der Kunde es erwartet? Dieses Ziel lässt sich verwirklichen, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens ein umfassendes Qualitätsbewusstsein entwickeln – Qualität beschreibt also nicht nur den Zustand eines Produktes, sondern die Haltung einer ganzen Belegschaft. Hier setzt dieses Buch an: Es beschreibt nützliche Werkzeuge und Maßnahmen, mit denen Sie Mitarbeiter für Qualitätsmanagement im Unternehmen sensibilisieren. Dies geschieht mit Blick auf ein Konzept, das immer häufiger eingesetzt wird, den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Die Autoren geben dabei praxisnah Antwort auf folgende Fragen:
• Was ist Qualitätsmanagement aus der Sicht von KVP?
• Wie führen Sie QM-Projekte erfolgreich ein?
• Wie gestalten Sie ein QM-Tagesseminar?
• Wie wenden Sie die wichtigsten QM-Methoden und Problemlösungstechniken an?
• Wie bereiten Sie QM-Gruppendiskussionen vor?
• Wie identifizieren und lösen Sie Qualitätsprobleme systematisch?
Das Buch wendet sich an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter, die sich mit Qualitätsmanagement befassen oder dies beabsichtigen, an Qualitätsbeauftragte sowie an Dozenten und Studierende, die sich in dieses Thema einarbeiten wollen.

Jürgen Witt hat an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim BWL studiert.
• Management-, Marketing- und Vertriebsberatung
• Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und
Management an der FH Bielefeld, FB Wirtschaft
• Lehraufträge an Fachhochschulen, Firmenseminare und Fachvorträge
• Langjähriges Mitglied im Präsidium der Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf, und des Marketing-Club Bielefeld e.V.

Wesentliche Veröffentlichungen:
• Prozessorientiertes Verkaufsmanagement, Wiesbaden 1996
• Produktinnovation – Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, München 1996
• Die erfolgreiche Führungskraft – Management mit System, Heidelberg 1998
• Interaktive Führung – das Netzwerkkonzept zur Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung, Heidelberg 1999
• Innovatives Führen – Grundlagen und Bausteine des Innovations-Managements, Heidelberg 1999
• Innovative Teamarbeit, Hamburg 2010 (Co-Autor: Pohl, M.)
• Innovative Unternehmensführung – Kreatives Denken und Handeln der Mitarbeiter fördern, Düsseldorf 2008 (Co-Autor: Witt, Th.)
• Kreativität und Innovation, Hamburg 2010
• Führen im Dialog – offen, kritisch, kreativ, Hamburg 2015

Thomas Witt hat an der Fachhochschule Bielefeld BWL studiert und ist Diplom-Betriebswirt.
• 1992–1996 Unternehmensberater bei der Stadter und Böhm GmbH; Kernaufgaben Existenzgründungs-, Organisations- und Marketingberatung
• Lehraufträge für das Grone-Institut, Bielefeld, und das Inbit-Institut, Paderborn, in den Fachbereichen BWL und Marketing
• Seit 1996 Prozessbegleiter bei der Parker Hannifin GmbH, Bielefeld, einem internationalen Hersteller von Komponenten und Systemen für die Steuerungs- und Antriebstechnik, mit den Arbeitsschwerpunkten Einführung und Verankerung von Teamarbeit, Einführung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und Konzeptionierung und Durchführung von innerbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen.

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