Kreativität und Innovation

Jürgen Witt

Kreativität und Innovation

AHF 61

ISBN

978-3-937444-72-7

Buchreihe:

Arbeitshefte Führungspsychologie

Band:

61

Format:

DIN A5

Auflage:

1.

Publikationsjahr:

2010

Seitenzahl:

142

19,50 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 70061

Wissenswertes

Wir leben in einer Zeit, in der sich unsere Welt immer schneller verändert. In dieser Situation werden nur diejenigen ihr Geschäfts- oder Berufsleben erfolgreich gestalten können, die es verstehen, sich systematisch weiterzuentwickeln. Vor allem kommt es darauf an, seine Kreativität zu verbessern. Das gilt für jeden Einzelnen von uns ebenso wie für alle Unternehmen und Organisationen, die sich auf ihrem Markt behaupten müssen.
Es genügt nicht mehr, nur dem Tagesgeschäft mit fachlicher Kompetenz, Sorgfalt und Fleiß nachzugehen. Auch bringt es wenig, lediglich das zu machen, was andere auch machen. Wer mehr erreichen will, darf anderen nicht hinterherlaufen.
Heute kommt es zunehmend auf die Fähigkeit an, neue, zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Innovationen, also Neuerungen, sind notwendig; sie erfordern kreatives Denken und Handeln - nur so ist die Zukunft zu sichern. Wer sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt, fällt zurück.

Dieses neue Arbeitsheft richtet sich an alle, die ihre persönliche Kreativität zur erfolgreichen Gestaltung ihres Geschäfts- oder Berufslebens verbessern wollen - und an Führungskräfte, die sich mit dem Thema Kreativität vertraut machen wollen, um in ihren Unternehmen das kreative Denken und Handeln zu fördern. Grundlage der Ausführungen sind die Erfahrungen und Erkenntnisse des Autors aus langjähriger Berufserfahrung in Beratung, Forschung und Lehre.

Jürgen Witt hat an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim BWL studiert.
• Management-, Marketing- und Vertriebsberatung
• Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und
Management an der FH Bielefeld, FB Wirtschaft
• Lehraufträge an Fachhochschulen, Firmenseminare und Fachvorträge
• Langjähriges Mitglied im Präsidium der Deutschen Marketing-Vereinigung e. V.,
Düsseldorf, und des Marketing-Club Bielefeld e. V.

Wesentliche Veröffentlichungen:
• Prozessorientiertes Verkaufsmanagement, Wiesbaden 1996
• Produktinnovation – Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, München 1996
• Die erfolgreiche Führungskraft – Management mit System, Heidelberg 1998
• Interaktive Führung – das Netzwerkkonzept zur Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung,
Heidelberg 1999
• Innovatives Führen – Grundlagen und Bausteine des Innovations-
Managements, Heidelberg 1999
• Innovative Teamarbeit, Hamburg 2010 (Co-Autor: Pohl, M.)
• Innovative Unternehmensführung – Kreatives Denken und Handeln der Mitarbeiter fördern,
Düsseldorf 2008 (Co-Autor: Witt, Th.)
• Kreativität und Innovation, Hamburg 2010
• Führen im Dialog – offen, kritisch, kreativ, Hamburg 2015

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Bewertungen

Eigene Bewertung abgeben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.