Führen im Dialog: Offen, kritisch, kreativ

Jürgen Witt

Führen im Dialog: Offen, kritisch, kreativ

Wer sich und andere fragt, gewinnt, AHF 75

ISBN

978-3-86451-027-4

Buchreihe:

Arbeitshefte Führungspsychologie

Band:

75

Format:

DIN A5

Auflage:

1.

Publikationsjahr:

2015

Seitenzahl:

210

19,50 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 70075

Wissenswertes

Wer fragt, gewinnt – denn die geringe oder fehlende Offenheit zwischen den Menschen ist eines der größten Hemmnisse für die produktive Zusammenarbeit in Organisationen und im privaten Bereich.

Mangelnde Offenheit behindert nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch die Kritikfähigkeit und die schöpferische Kreativität der Menschen: Die meiste Zeit laufen wir mit geschlossenen Augen und Ohren durchs Leben, haben den Kopf voll mit unseren eigenen Gedanken und sehen die Welt nur aus unserer persönlichen Sicht.

So aber erkennen wir die vielen Chancen nicht, die das Leben uns bietet: Wir nehmen zu wenig wahr oder machen uns nicht bewusst, was wir wahrnehmen, denken zu wenig kritisch, sind von den eigenen Vorurteilen und den Meinungen anderer beherrscht und urteilen vorschnell.

Hier setzt dieses Buch an, das keine wissenschaftstheoretische Abhandlung mit abstrakten Modellen ist, sondern konkrete Verhaltensempfehlungen für erfolgreiches Denken und Handeln im praktischen Leben vermittelt. Leser, die den Gedanken des Autors folgen, werden

• sich selbst und ihre Umwelt offener betrachten und so auch mit ihr umgehen
• mit stärkerer Klarheit und größerem Realitätsbezug urteilen und entscheiden
• neue Ideen mit mehr Aufgeschlossenheit fördern und entwickeln

Jürgen Witt hat an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim BWL studiert.
• Management-, Marketing- und Vertriebsberatung
• Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und
Management an der FH Bielefeld, FB Wirtschaft
• Lehraufträge an Fachhochschulen, Firmenseminare und Fachvorträge
• Langjähriges Mitglied im Präsidium der Deutschen Marketing-Vereinigung e. V.,
Düsseldorf, und des Marketing-Club Bielefeld e. V.

Wesentliche Veröffentlichungen:
• Prozessorientiertes Verkaufsmanagement, Wiesbaden 1996
• Produktinnovation – Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, München 1996
• Die erfolgreiche Führungskraft – Management mit System, Heidelberg 1998
• Interaktive Führung – das Netzwerkkonzept zur Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung,
Heidelberg 1999
• Innovatives Führen – Grundlagen und Bausteine des Innovations-
Managements, Heidelberg 1999
• Innovative Teamarbeit, Hamburg 2010 (Co-Autor: Pohl, M.)
• Innovative Unternehmensführung – Kreatives Denken und Handeln der Mitarbeiter fördern,
Düsseldorf 2008 (Co-Autor: Witt, Th.)
• Kreativität und Innovation, Hamburg 2010
• Führen im Dialog – offen, kritisch, kreativ, Hamburg 2015

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Bewertungen

Um Bewertungen abzugeben loggen Sie sich bitte ein.