Zum Einfluss des Sportunterrichts auf das Körperkonzept

Nicole Philippi & Achim Knollenberg

Zum Einfluss des Sportunterrichts auf das Körperkonzept

SuS Band 151

ISBN

978-3-88020-494-2

Buchreihe:

Sportwissenschaft und Sportpraxis

Band:

151

Format:

DIN A5

Auflage:

1.

Publikationsjahr:

2007

Seitenzahl:

84

12,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 16090

Wissenswertes

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass eine zunehmende Anzahl an Kindern bereits im Grundschulalter Bewegungs- und Motorikstörungen, Haltungsschäden sowie Koordinationsschwächen aufweist. Typische Alterskrankheiten, wie Diabetes mellitus Typ II treten immer häufiger bei Kindern im Grundschulalter auf. Das Wissen über gesunde Ernähung und Wirkungen sportlicher Aktivität auf den Körper ist in der Regel weder bei Jugendlichen noch bei Erwachsenen vorhanden und wird im Rahmen des normalen Sportunterrichtes in der Schule unzureichend thematisiert.
Das vorliegende Buch berichtet über ein Projekt zu den Auswirkungen eines fitness- und gesundheitsbezogenen Sportunterrichtes in einem Leistungskurs Sport am Steinbart-Gymnasium Duisburg. Dabei wird das Selbstkonzept in seiner körperlichen Dimension, das für die Identitätsentwicklung des Jugendlichen von zentraler Bedeutung ist, zum Beginn und zum Abschluss einer fitness- bzw. gesundheitsorientierten Unterrichtsreihe über die Zeitspanne eines Schulhalbjahres hinterfragt und analysiert. Die körperlichen Probleme vieler Jugendlicher, eine oftmals ablehnende Haltung zum Sport und eine sich ändernde Norm der Präsentation von Körperbildern in der Öffentlichkeit und im Schulalltag lassen auf eine Verlagerung im Selbstkonzept vieler Jugendlicher schließen, die mehr und mehr richtungsweisend wird. In diesem Kontext werden Vorstellungen der eigenen Leistungsfähigkeit, Attraktivität und Vorstellungen vom eigenen Körper analysiert.
Im Zentrum der Studie steht folgende Fragestellung: Inwieweit beeinflusst Sportunterricht in fitness- bzw. gesundheitsorientierter Form mit integrativer Theorievermittlung das Körperkonzept bei Jugendlichen? Aus den Ergebnissen werden Konsequenzen und Rückschlüsse für die Planung und Umsetzung eines Unterrichtsfaches Gesundheitserziehung mit integrierter Theorie- und Praxisvermittlung gezogen.

PD Dr. Nicole Philippi promovierte 1997 und habilitierte sich 2001 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2004 ist sie Sport- und Englischlehrerin am Steinbart-Gymnasium Duisburg.
Dr. Achim Knollenberg promovierte 1997 am Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 1999 arbeitet er als Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Bildungswissenschaften, Sport- und Bewegungswissenschaften.

Bewertungen

Eigene Bewertung abgeben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.