Weiterbildung

Der berufliche Aufgabenbereich der Bilanzbuchhalterin, des Bilanzbuchhalters hat sich im Laufe der vergangenen Jahre erheblich verändert. Ein ausgeprägtes Spezialwissen im Fachbereich alleine gilt heute nicht mehr als ausreichend für eine berufliche Karriere; vielmehr wird erwartet, auch in der Lage zu sein, mit Partnern zielgerichtet kommunizieren und im Team zusammenarbeiten zu können, Mitarbeiter zu führen und Nachwuchskräfte auszubilden.

Dieser Entwicklung entsprechend verlangt auch die Prüfungsverordnung vom Dezember 2020 umfassendes Fachwissen in den Bereichen Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit, Aus- und Weiterbildung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das Thema der Präsentation kann künftig schon vor dem Termin der mündlichen Prüfung selbst gewählt und gründlich vorbereitet werden.

Die vorliegende Arbeit der Autorin, die in diesen Bereichen hauptberuflich sowie als Dozentin und Mitglied von IHK-Prüfungsausschüssen tätig ist, umfasst alle neuen Prüfungsinhalte in einer komprimierten, verständlichen und übersichtlichen Darstellung. Die Gliederung entspricht dem Rahmenplan des DIHK.


 

1 Artikel

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Bilanzbuchhalter/-in: Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit

Ute Grimm

Bilanzbuchhalter/-in: Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit

Artikel verfügbar

19,80 €