Bayern integriert Inklusion

Hans Wocken

Bayern integriert Inklusion

Über die schwierige Koexistenz widersprüchlicher Systeme

ISBN

978-3-925408-46-5

Buchreihe:

Lebenswelten und Behinderung

Band:

17

Format:

DIN A5

Auflage:

1.

Publikationsjahr:

2015

Seitenzahl:

136

19,80 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Wissenswertes

Bayern hat mit Gymnasium, Realschule, Hauptschule („Mittelschule“) und Sonderschule ein vierfach gegliedertes Schulwesen. Nun hat sich aber Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 verpflichtet, „ein inklusives Bildungswesen“ aufzubauen, und diese völkerrechtliche Verpflichtung gilt, dem Gebot der Bundestreue folgend, auch für Bayern. Eine spannende Begegnung: Inklusion trifft Separation. Kann man in einem Bildungssystem gleichzeitig Inklusion und Separation verwirklichen?
Das Buch analysiert in mehreren Beiträgen diese spannungsreiche Koexis¬tenz widersprüchlicher Konzepte. Und es werden erste empirische Untersuchungen über die bisherige Inklusionsentwicklung in bayerischen Schulen von 2008 bis 2013 vorgelegt. Die Zwischenbilanz ist in hohem Maße ernüchternd: Nach fünf Jahren Inklusionspolitik gibt es in Bayern mehr Separation als jemals zuvor – und das unter dem Vorzeichen der Inklusion.

Hier finden Sie eine Rezension.

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Rezensionen

»Es ist ein Buch wie ein Paukenschlag.«
VHN

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