Beratung in Aktion

Karl Benien

Beratung in Aktion

Erlebnisaktivierende Methoden im Kommunikationstraining

ISBN

978-3-937444-19-2

Format:

16,5 x 24 cm

Auflage:

3.

Publikationsjahr:

2009

Seitenzahl:

268

29,80 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Artikel verfügbar

  • 76002

Wissenswertes

Beratung in Aktion ist ein Arbeitsbuch für professionelle Kommunikationstrainings. Es richtet sich an den Seminarleiter, der den einzelnen Teilnehmer bei seinen Problemen und individuellen Fragestellungen unterstützen will, an den Kommunikationsberater, der weniger Standardrezepte vermitteln möchte, da er den dialogischen Beratungsprozess sucht, sowie an Studenten der Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es zielt auf eine Beratungskompetenz, die bei persönlichkeitsnaher Anliegenbearbeitung hilfreich ist. Es vermittelt Wissen vom Menschen (Psychodynamik, Widerstände, Übertragungen, Projektionen etc.) und gibt Kenntnisse über zwischenmenschliche Dynamik, Konflikte, Kommunikations- und Verständigungsprozesse weiter. Es geht um das Rollenspiel im Seminar: um die genaue Abfolge, um den Rollentausch, und wann man ihn einsetzen kann. Es geht darum, welche Differentialdiagnostik die Interventionen lenkt, und wie kann man die Vielfalt der erlebnisaktivierenden Methoden so einordnet, dass man als Trainer anschließend weiss, welche Methode bei einem konkreten Thema passt.
Will ein Trainer sein viertägiges Kommunikationstraining nicht nur auf ein Standardprogramm beschränken, sondern die Teilnehmer einladen, mit ihren persönlichen Problemen Fragestellungen aus ihrer Praxis ins Seminar zu kommen, dann sind die erlebnisaktivierenden Methoden, die hier detailliert beschrieben werden, hilfreich und sichern, dass die Teilnehmer gestärkt und ein wenig schlauer als vorher aus dem Seminar herauskommen.

Karl Benien hat Ausbildungen im wirtschafts- und steuerberatenen Beruf und als Bankkaufmann absolviert und Betriebswirtschaft und Psychologie studiert. Er ist außerdem Klinischer Psychologe und Gesprächs- und Psychodramatherapeut.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Beratungs- und Trainingsarbeit im Wirtschafts- und Sozialbereich. Im Zentrum steht dabei die Förderung der zwischenmenschlichen Kommunikation und der sozialen Prozesse im Unternehmen. Rund um dieses Thema leitet er Seminare, moderiert Workshops, hält Vorträge, coacht Führungskräfte und moderiert Konflikte.

Ein anderer Bereich seiner Tätigkeit liegt in der Ausbildung in der Psychodramatherapie: im Rahmen der „Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie“ (Universität Hamburg), am Schulz von Thun-Institut für Kommunikation und in der Weiterbildungsreihe „Kommunikation und Führung“ `(J. Ruppel/Hamburg). Karl Benien ist Autor mehrerer Veröffentlichungen.

Der Autor zu diesem Buch: "Ich wollte meine Erfahrungen in der Umsetzung von Psychodrama- und Gestalt-Methoden in einem Kommunikationstraining lehrbar und lernbar machen, damit psychologisch orientierte Trainer und auch Management-Trainer von dieser Verbindung profitieren können. Dieses Buch ist für die Trainer wichtig, die in einem Kommunikationstraining nicht nur Standardübungen anbieten wollen, sondern auf die persönlichen Fragen und konkreten Problemstellungen der Teilnehmer eingehen wollen."

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Rezensionen

Chrismon, das evangelische Online-Magazin, schreibt zu diesem Buch: »Sie finden hier eine Einführung, die theoretisch fundiert und analytisch abgesichert ist, gleichwohl aber bis ins kleinste Detail der praktischen Umsetzung reicht.«

Bewertungen

Eigene Bewertung abgeben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.